Archiv für den Monat: Mai 2014

Blog des Archivtags Rheinland-Pfalz / Saarland erhält ISSN

Das Blog des Archivtags Rheinland-Pfalz / Saarland hat von der Deutschen Nationalbibliothek eine ISSN zugewiesen bekommen: 2199-2142.

Das Blog kann nun mit seiner ISSN in die Bibliothekskataloge und in die Langzeitarchivierung der DNB aufgenommen werden.

Weitere Informationen über ISSN finden sich auf der Website der Deutschen Nationalbibliothek: http://www.dnb.de/DE/Wir/Kooperation/ISSN/issn_node.html

Impulsreferat von Dr. Joachim Kemper (Speyer): “Kommunikationsstrategien für Archive”

Folie 1

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe jetzt die Aufgabe, Ihnen über das Thema Kommunikationsstrategien und Öffentlichkeitsarbeit zu berichten, aus der Sicht eines Kommunalarchivars.
Ich habe Ihnen eine ganze Reihe von Folien mitgebracht und wir haben wenig Zeit.

Ich beginne also die Präsentation mit der folgenden Folie:

Folie 2

Nein, das ist nicht die offizielle Losung des Stadtmarketings.
Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt – so verstehen wir uns und so möchten wir das Archiv auch „bewerben“ und unsere Kunden inspirieren. Speyer ist als Stadt sehr bekannt und mit einem überregional positiven Image besetzt; Speyer ist touristisch sehr gut entwickelt, hat eine reiche und lange Geschichte – sichtbar auch an so manchen baulichen Zeugnissen.

Folie 3

Ah, das sollte hier aber nicht stehen. Da ist mir jetzt eine Folie reingerutscht, die ich für den österreichischen Archivtag vorgesehen hatte. Das ist die statistisch gesehen erfolgreichste Nachricht des Österreichischen Staatsarchivs überhaupt…

Weiterlesen

Vortrag von Dr. Ulrich Nieß (Mannheim): “Archivische Öffentlichkeitsarbeit zur Mittelakquise”

Der Beitrag versteht sich als Praxisbericht eines größeren Kommunalarchivs, das in den letzten zehn Jahren deutlich mehr als 1 Mio Euro an externen Spendenmitteln und Fördervereinsmitteln akquirieren konnte. Dabei nimmt sich diese Zahl im Vergleich zu den örtlichen Museen zwar bescheiden aus, dürfte aber im archivischen Vergleich als beachtlich eingestuft werden.

Der Referent knüpft hierbei an die Ausführungen von Christhard Schrenk auf dem Archivtag in Köln 2012 („Lobbyarbeit und Fundraising? Der ganzheitliche Ansatz des Stadtarchivs Heilbronn“, 2013 vom VDA im Tagungsband veröffentlicht) an. Öffentlichkeitsarbeit ist stets Teil einer Gesamtkonzeption. Sie dient zumeist der historischen Bildungsarbeit, ist ohne persönliche Vernetzung innerhalb einer Stadtgesellschaft nicht vorstellbar und muss vor allem Begeisterung wecken.

Wer Begeisterung vermitteln will, erlebt mitunter Rückschläge, die es zu verkraften gilt, darf aber, wie am Beispiel der Arisierungsstudie von 2013 gezeigt werden soll, Risiken nicht scheuen. Dieses Projekt, das die Stadtgesellschaft bewegte, wird näher vorgestellt.

Externe Mittelakquise kann nicht nur als unverzichtbar für die Realisierung vieler Projekte angesehen werden. Sie dient auch als ein Indikator, der helfen kann, anzuzeigen, inwieweit es gelingt, ein Stadtarchiv als unverzichtbarer Teil der Stadtverwaltung und der Stadtgesellschaft zu positionieren. Weiterlesen

Archivtag – Eröffnung (Impressionen)

Einige Fotos der Eröffnung des Archivtags am letzten Montag (12. Mai 2014): die Teilnehmer/innen wurden von Herrn Oberbürgermeister Kissel sowie Frau Dr. Andre begrüßt. Weitere Fotos sowie Vortragstexte folgen in nächster Zeit!