Archiv für den Monat: August 2024

Neue Quellen zur Geschichte der Koalitionskriege im Landeshauptarchiv Koblenz erschlossen


Porträt Viktor Joseph Dewora (1774–1837) Foto: Wikipedia (Stadtbibliothek Trier)

Am 28.06.2022 erhielt des Landeshauptarchiv Koblenz eine bemerkenswerte Schenkung: Teile der Quellensammlung des ehemaligen Domkapitulars Viktor Joseph Dewora (1774–1837) für sein Buch „Ehrendenkmal“. Die 29 Briefe, Vorstudien und gesammelten Quellen zur Geschichte der kurtrierischen Beteiligung an den Koalitionskriegen, die seit kurzer Zeit den Bestand 700,318 bilden, waren zunächst ganz zufällig entdeckt worden. So lagen sie wohl lange Zeit unbekannt in einer Kommode in Bad Kreuznach, welche dann 2022 bei einer Haushaltsauflösung durch einen Privatmann ergattert worden war. Durch die Verzeichnung im Rahmen eines Ausbildungsprojektes steht der Bestand nun interessierten Nutzerinnen und Nutzern offen. Weiterlesen

Seminar: Rheinische Vorfahren


Foto: LAV

In Zusammenarbeit mit dem Archivberatungs- und Fortbildungszentrum des Landschaftsverbands Rheinland bietet die Landesarchivverwaltung RLP/das Landeshauptarchiv Koblenz im November folgendes Seminar plus Workshop an: Rheinische Vorfahren – Methodik und zentrale Quellen für die Familienforschung.
In drei Online-Veranstaltungen lernen die Teilnehmenden klassische genealogische Quellen in kommunalen und kirchlichen Archivbeständen des Rheinlands kennen. Sie erhalten Einblicke in einschlägige Internet-Portale und Informationen zu historischen Grundwissenschaften wie der Paläographie und der Chronologie, die eine genealogische Recherche unterstützen, sowie einen Ausblick auf weiterführende Quellen zur Familienforschung. Abgerundet wird das Seminar mit einem Besuch im Landeshauptarchiv Koblenz. Vor Ort erhalten die Teilnehmenden Einblick in Originalquellen und erfahren, wie sie einen Archivbesuch gut vorbereiten und im Archiv erfolgreich recherchieren können.

Termine: 8., 15., 22. und 29.11.2024
Näheres zu den Seminarinhalten und Anmeldemodalitäten finden Sie hier! Wir freuen uns über Ihr Interesse!

7. Forum für Nachwuchshistoriker*innen im Landesarchiv Speyer

Nachwuchs stellt eigene Forschungsleistungen vor
Der Förderverein Landesarchiv Speyer e. V. und das Landesarchiv Speyer laden herzlich zum 7. Forum Nachwuchshistoriker*innen am Dienstag, den 10. September 2024, ein. Die Veranstaltung findet von 18:00 bis 20:00 Uhr im gemeinsamen Foyer des Landesarchivs Speyer und der Pfälzischen Landesbibliothek in der Otto-Mayer-Straße 9, Speyer, statt.
Das Forum bietet jungen Leuten eine einzigartige Plattform zur Präsentation ihrer aktuellen Forschungsarbeiten im Austausch mit einem interessierten Publikum. In diesem Jahr werden sowohl ein schulisches Projekt als auch drei Bachelor-Arbeiten der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz präsentiert.
Victoria Feinauer, Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer, spricht über das vermittelte Geschichtsbild Friedrichs II. von Preußen in ausgewählten rheinland-pfälzischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe I der 1970er bis 2020er Jahre. Drei Polizeikommissare stellen ihre Abschlussarbeiten vor: Andreas Noack setzt sich mit dem Umgang der Nationalsozialisten mit Regimegegnern am Beispiel von Ludwig Dellmuth (Ludwigshafen) und Wilhelm Batzler (Mutterstadt) auseinander.
Nicolas Wanninger hat sich mit der Verfolgung des evangelischen Pfarrers Johann Friedrich Karl  Wiedmann (Herxheim/ Leistadt) wegen „Heimtücke“ durch die Geheime Staatspolizei Neustadt beschäftigt. Denny Flechtner analysiert die Ermittlungen der Geheimen Staatspolizei im Fall des „Berufsverbrechers“ Kurt Klüfer.
Archivleiterin Gisela Fleckenstein lädt alle Interessierten ein, an diesem spannenden Abend  teilzunehmen. Moderiert wird die Abendveranstaltung von ihrem Amtsvorgänger Walter Rummel (Kerben). Der Vorsitzende des Fördervereins Dieter Schiffmann lädt im Anschluss zu Umtrunk und Imbiss ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt:
Dr. Gisela Fleckenstein, Leiterin des Landesarchivs
Telefon 06232/ 9192-103, E-Mail: G.Fleckenstein@lav.rlp.de

Programm